Die Auftaktveranstaltung am 30.11.19

Gelungener Auftakt! Wir waren überrascht und sehr erfreut über die Anzahl der Teilnehmer an der ersten Veranstaltung zum Auftakt des Netzwerkes und danken allen Besuchern. Die Mischung aus Angehörigen, Ehrenamtlichen und Fachkräften war uns sehr willkommen und führte zu einem regen Austausch.

Für alle die es nicht geschafft haben und uns kennenlernen wollten, hier ein Bild mit 6 der bisherigen Netzwerkpartnern.

von rechts nach links: Frau Kotschik, Frau Steinkamp-Tech, Frau Böhm, Frau Busse, Frau Sommerfeld , Herr Gießel

Unsere Referenten gestalteten ihre Vorträge sehr informativ und praxisnah. Wir danken Herrn Dr. Glanz (Neurologe-DZNE), Frau Leopold (PeHiSA Betreuungsverein), Frau Pigorsch (Caritas Tagespflege) und den vortragenden Netzwerkpartnern für die kurzfristigen Zusagen und Ihre anschaulichen Beiträge.

Die Teilnehmerzahl an den einzelnen Vorträgen wechselte und blieb über die Vorträge bis etwa 13.30 Uhr bei circa 40 Personen. An dem anschließenden Kompaktkurs der Demenz Partner Initiative nahmen 12 Personen teil und erhalten nun die offizielle Urkunde als Demenz Partner.

Im abschließenden Forum und auf den Feedbackbögen wurde mehrheitlich bestätigt, dass sowohl für Angehörige als auch für Fachkräfte, die Auswahl und Inhalte der Vorträge sehr ansprechend waren und das Veranstaltungsformat gut angenommen wurde.

Anregungen, die wir gern in unsere Netzwerkarbeit und in die nächste Veranstaltung aufnehmen:

  • zeitigere Ankündigung der Veranstaltung
  • mehr Informationsstände zu Angeboten
  • Organisation einer parallelen Betreuung für Demenzbetroffene während der Veranstaltung
  • Newsletter bzw. Verteilung von Informationen/Veranstaltungen des Netzwerkes
  • Wunsch nach einem Demenzstammtisch
Das ‚Demenznetz Magdeburg‘ wünscht von Herzen
ein optimales Jahr 2020